Portrait

Der Verein Spielgruppe Arbon-Frasnacht-Stachen wurde im März 1980 gegründet und bietet Kleinkindern ein bis zwei Jahre vor dem Eintritt in den Kindergarten die Möglichkeit auf spielerische Weise erste Erfahrungen ausserhalb der Familie zu sammeln.

In der Spielgruppe lernen die Kinder, ihren Platz in einer Gruppe zu finden. Sich behaupten, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen akzeptieren, einander helfen, aufeinander hören, aber auch streiten und wieder Frieden schliessen sind Bestandteile des Gruppenlebens. Ausgebildete Spielgruppen-Leiterinnen fördern die Spiel- und Kontaktmöglichkeiten kleiner Kinder unabhängig ihrer Nationalität. Dabei wird bewusst auf ein Lehrprogramm im Sinne einer Vorschulbildung verzichtet.

Es wird viel gespielt, gesungen, gemalt, gebastelt, herumgetollt, geknetet usw. Das Kind erweitert dabei seine handwerklichen, sprachlichen und motorischen Fähigkeiten. Durch die Spielgruppe bekommt es seinen ganz persönlichen Erlebnisbereich, den es nicht mit seinen Geschwistern teilen muss und es findet ein langsamer Übergang von der Familie zur Grossgruppe bis in den Kindergarten statt.